In meiner Eigenschaft als Affiliate habe ich 2008 insgesamt 155 Partnerprogramme über Affilinet und Zanox beworben. 38 Programme davon sogar erfolgreich (Sales/Leads generiert). Dadurch gewinnt man natürlich auch einen guten Überblick über die verschiedenen Stornoquoten der Programme aus den verschiedenen Bereichen, auch wenn diese Auswertung nicht repräsentativ für das komplette Affiliate-Marketing sind.
Ich habe Partnerprogramme aus allen Bereichen beworben, also T.I.M.E.S., Travel, Retail&Shopping, sowie Financial Services und dafür Sales bzw. Leads generiert.
Das Ergebnis der Stornoauswertung von 38 Programmen für 2008:
81,6% = Stornoquote: 0% (31 Programme)
2,6% = Stornoquote: 1-10% (1 Programm)
16% = Stornoquote: ab 26% (6 Programme)
Das bedeutet, dass bei den von mir beworbenen Programme, über 81% überhaupt keine Stornos hatten und die Sales zu 100% freigaben. Bei 2,6% lag die Stornorate bei unter 10%. Allerdings hatten 16% der Programme auch eine Stornoquote von 26% und mehr.
Gerne könnt Ihr über die Kommentare auch Eure Erfahrungen mit Stornierungen mitteilen.
Meine Stornoauswertung von 2007 findet Ihr hier.