TKPs sinken – Trend zum Affiliate-Marketing

In einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift W&V müssen viele große Nachrichtenportale und Vermarkter (wie z.B. Spiegel Online, Tomorrow Focus, Zeit Online, Heise online uvm.) nun zugeben, dass ihre Online-Werbeprognosen für 2008 wohl nicht zutreffen werden.
Der Grund dafür ist, dass in es in den letzten Monaten einen enormen Preisverfall bei den TKPs gab, aufgrund einem Überangebot an Websites, sowie einer Verschiebung der Budgets in Richtung Performance-Marketing, zu dem ja auch das Affiliate-Marketing zählt. Die Kunden sind wohl nicht mehr so bereitwillige Werbeausgaben über TKPs zu bezahlen, sondern nur noch performancebasiert auf CPL oder CPS-Basis.
Christoph Schuh, Vorstand Tommorow Focus meinte dazu „Kunden, die noch vor wenigen Monaten verstärkt Branding- und Imagewirkung im Netz gebucht haben, suchen nach eher performance-orientierten Lösungen. Dieser Trend ist einerseits konjunkturell bedingt: Die Subprime-Krise, hohe Rohstoffkosten und ein starker Euro haben Sparmaßnahmen auch bei den Internet-Budgets erfordert, die meist zulasten der Brandingetats und weniger zu Lasten der Performance-Etats gingen. Andererseits hat die „Googelisierung“ die Performance-Orientierung weiter verstärkt. „

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...