Brandeinbuchung für SEM-Affiliates

Ab dem 14.09.2010 setzt Google eine neue Richtlinie für die Buchung von Keywords in Kraft. Dabei geht es um die Brand-Verwendung von Markennamen, auch wenn der Werbetreibende nicht Inhaber der Marke ist. Google setzt damit eine im März gefallene Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs um.

Dies hat natürlich auch große Auswirkungen auf das Affiliate-Marketing, da Affiliates nun wieder die Möglichkeit haben, über Google Adwords auf Brands zu buchen. Doch ganz so einfach wie gedacht, ist es allerdings auch nicht. Denn juristisch gesehen verändert sich wenig, auch wenn die Buchung von fremden Markennamen als Keyword erlaubt ist. Google untersagt nämlich auch weiterhin, einen fremden Markennamen ohne Erlaubnis in den Anzeigentext mit aufzunehmen.

Ausserdem besteht die Gefahr einer Abmahnung, wenn eine Adwords-Anzeige oder eine Affiliate-Landingpage hinter der Anzeige den Konsumenten hinsichtlich der Marke verwirrt.

Konkret bedeutet das, dass z.B. ein Affiliate der TV-Geräte bewerben möchte, zwar „Samsung“ als Keyword einbuchen, nicht aber den Werbetext dafür mit aufnehmen darf. Des Weiteren darf er den Konsumenten hinsichtlich der Markenherkunft nicht verwirren. Das ist der Fall, wenn für einen Durchschnitts-User nicht oder nur schwer erkennbar ist, von welchem Unternehmen die in der Anzeige beworbenen Produkte stammen.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter:
zeit.de
spiegel.de
Internet World Business
shopanbieter.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

YouTube startet neues Affiliate Hub

In einer Welt, in der Content-Creation und E-Commerce immer stärker verschmelzen, hat YouTube einen entscheidenden Schritt nach...

Schulengel wird Teil von Gooding

In den letzten Jahren sah sich Schulengel.de mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Neben einem stetigen Anstieg...

Wie über Tech-Partner Warenkorbabbrecher zurückgewonnen werden...

Eine Case-Study des Affiliate Netzwerkes AWIN über die Zusammenarbeit eines Heim- und Garten-Advertisers mit dem Technologie-Partner UpSellit...

Audience Engine – die Macht der...

Sponsored Post: Rakuten Advertising Heute ist es wichtiger denn je, Kunden über vertrauenswürdige Partner mit der richtigen Botschaft...