Das Preisbewusstsein der Verbraucher auf dem Prüfstand

42617_R_by_Franz-Haindl_pixDas Unternehmen OC&C Strategy Consultants analysierte das Preisbewusstsein der Verbraucher, das Ziel der Studie sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Preisbewusstsein der Verbraucher. 2009 waren die Deutschen mit einer Fehlerquote von  9,1% besser als im Vorjahr. Das zeigt eine Steigerung der Achtsamkeit bei Preisvergleichen und Preisdarstellungen. Im vergangenen Jahr lagen die Deutschen noch bei 10,1 %.

Ebenfalls wurde ermittelt, das die Frauen vermehrt auf Preise achten, als Männer dies tun. Auch beim Preisvergleich schnitten die Frauen besser ab.

Dies macht sich auch bei den Unternehmen bemerkbar, es findet ein Umdenken im Sektor Preisgestaltung und Preispolitik statt. Im Gegensatz zu Kampagnen mit subjektiver Preisangabe, wird nun verstärkt auf eine Überflutung mit Aktionen verzichtet. Der Verbraucher nimmt vermehrt einfach strukturierte Werbung mit offengelegten Kosten wahr.

Die Deutschen liegen im Mittelfeld der Studie, an erster Stelle steht Frankreich mit einer Fehlerquote von 4,7 %, die USA und Großbritannien liegen weit über 10 %.

 

Bildquelle: ©Pixelio.de/Franz Haindl

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der Black Month 2025 im Affiliate-Marketing

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...

Tradedoubler veröffentlicht solide Neunmonatszahlen – Investitionen...

Das internationale Affiliate-Netzwerk Tradedoubler hat seine Geschäftszahlen für den Zeitraum Januar bis September 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen...

Wie Awin mit CPI bereits über...

Mit der Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) am 07. April 2025 hat Awin einen entscheidenden Schritt...

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....