Start Statistiken Geringe Nutzung des mobilen Internets

Geringe Nutzung des mobilen Internets

Wie entwickelt sich die mobile Internetnutzung und wie entfaltet sich der mobile Werbemarkt? Diese und andere Fragen rund um das Thema mobiles Internet stellte sich die Studie der TOMORROW FOCUS an der insgesamt 1.067 Personen teilnahmen.

Wenn man bedenkt, dass rund 90 Prozent der Befragten ein Smartphone besitzen, dann ist die Zahl der Nutzung des mobilen Internet eher gering. Denn nur 27,8 Prozent der Umfrageteilnehmer sind schon mal mobil gesurft.

Grund für die geringe Nutzung liegt meistens im Preis und in der unkomfortablen Handhabung des Smartphones.


Aber diejenigen, die das mobile Internet für sich entdeckt haben, sind mindestens einmal am Tag online. Stoßzeiten liegen vor allem zwischen 17 und 20 Uhr.

Dabei hat die Studie auch herausgefunden, dass viele für eine Applikation Geld ausgeben würden, hingegen aber Werbung als störend empfinden. Aber ein Fünftel der Befragten sind offen gegen mobile Werbung.

Wofür das mobile Internet genutzt wird, hat ebenfalls die Studie hinterfragt. Dabei gaben 49,5 Prozent an, dass sie Nachrichten unterwegs anschauen, gefolgt von 48 Prozent, die sich die Zeit auf dem Weg mit Bus und Bahn vertreiben.

Bildquelle: ©© S. Hofschlaeger/Pixelio.de

Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
123FollowersFolgen
133AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Outdoor-Advertiser im Check

Weiter geht´s! Heute gibt es den dritten Branchenbenchmark aus der Fashion-Branchen Reihe. Dieses Mal haben wir uns...

Daten und Mythen im Affiliate-Marketing –...

Dr. Siamak Haschemi und Daniel Enders waren auf der Affiliate Conference DIGITAL 2021 als Speaker eingeladen und...

xpose360 Affiliate Branchenbenchmark – Analyse ausgewählter...

Weiter geht es mit unserer Reihe von Branchenbenchmarks der Fashion-Branche. Diesen Monat geht es um Online-Shops mit...

Ostern 2021: Online Bestellungen boomen. Fashion,...

Schon das zweite Jahr in Folge konnte das Osterfest nur unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden. Das war für...