Lohnen sich Spam-E-Mails?

Ich frage mich ja immer wieder was diese Spam-Mails mit Viagra und Penisverlängerungs-Angeboten wirklich bringen.

Genau das Gleiche hat sich jetzt auch ein Wissenschaftler-Team der Universität Berkeley gefragt und kurzerhand einfach selbst Spam-Mails verschickt.

In rund 350 Millionen eMails bewarbenddie Wissenschaftler Produkte einer eigens für die Studie aufgesetzten Online-Apotheke.

Das Ergebnis fiel dabei allerdings sehr mager aus: In 26 Tagen gingen gerade mal 28 Bestellungen ein, dies entspricht einer Conversionrate von 0,00001%.

Das Ganze scheint also nicht wirklich viel zu bringen. Oder hat jemand andere Erfahrungen? 🙂

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Affiliate TalkxX Folge 69: Alle Jahre...

Von Events bis E-Commerce-Trends – das hat das zweite Halbjahr geprägt Im zweiten Teil der Folge 69 von...

Advent Insights: Affiliate-Marketing 2025 (3/4)

CPI 2025: Mehr Fairness, mehr Umsatz, mehr Transparenz? Die CPI-Thematik ist 2025 eines der zentralen Themen im Affiliate-Marketing...

#AskTheExpert mit Nicole Pekar

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert blicken wir in diesem Monat auf ein spannendes Thema: den Jahresrückblick Affiliate-Marketing...

Der Black Month 2025 im Affiliate-Marketing

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...