Redesign von affiliateboy.de

Nachdem ja bereits in sämtlichen SEO-Blogs über das aktuelle PageRank-Update von Google berichtet wird, möchte ich gar nicht soviel darüber schreiben, sondern einfach nur auf die anderen Blog hinweisen, wie z.B. den Blog von Mario, Sistrix, Fridaynite, Jojo, Oliver.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren schon lange nicht mehr so ein kräftiges Update erlebt habe. Ich besitze ja selbst einige hundert Domains, mit denen ich noch als Affiliate aktiv bin und fast alle Domains mussten eine PageRank-Abwertung erfahren. Leider habe ich noch nicht genau herausgefunden, auf welchen Tatsachen die Abwertung genau beruht, da die meisten meiner Domains nicht miteinander verlinkt sind, somit kann es eigentlich keine Abstrafung aufgrund einer Netzwerkbildung sein. Ich denke einfach, es ist einfach eine komplette neue Berechnung des PageRanks, der fast alle Domains betrifft.

Es handelt sich dabei jetzt nicht um das vor einigen Tagen im Gespräch gewesene abwerten des PageRanks aufgrund von Linkverkauf/Linkkauf (siehe dazu auch bei Sistrix, Mario, Olaf, Roger, Jojo, Gerald), sondern dem ganz regulärem PageRank-Update.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Einen interessanten Beitrag gibt es auch vom Marcus, der die durchaus vertretbare Meinung hat, warum Google eigentlich den Webmastern diktieren will, wie sie Ihre Seiten zu bauen haben und wie sie ihr Business aufziehen müssen und ob sie Links verkaufen oder kaufen dürfen oder nicht. Eigentlich müsste es doch die Aufgabe Googles sein, ihren Algorithmus dahingehend zu optimieren dass relevante Ergebnisse erscheinen und mehr nicht. Aber anscheinend haben sie damit mittlerweile ein Problem.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Wandel: Welche Rolle Künstliche...

Mit dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert sich auch das Affiliate-Marketing. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten...

AffiliateBLOG Breakfast 2025 in Hamburg: Insights,...

Am 09.10.2025 traf sich die Affiliate-Branche in Hamburg wieder zu einem beliebten Event. Das AffiliateBLOG Breakfast ist...

#AskTheExpert mit Dimitrios Haratsis

Für die Oktober-Ausgabe von #AskTheExpert nehmen wir die Konsumparameter im Onlinehandel genauer unter die Lupe. Preisbewusstsein, Nachhaltigkeit,...

Konsumparameter im Onlinehandel: Was das Kaufverhalten...

Der Onlinehandel hat sich in den letzten Jahren von einer bequemen Einkaufsalternative zu einem festen Bestandteil unseres...