Zusammenfassung Affiliate Summit East 2012

Es waren wie immer vier tolle Tage in New York, die sich wieder einmal rentiert haben. Ich konnte wieder einige neue Affiliate-Marketer kennen lernen und es ist immer wieder eine interessante Erkenntnis, wie viele Menschen doch in dieser Branche arbeiten und auch gar nicht in der Öffentlichkeit stehen, dennoch aber extrem viel Umsatz generieren 🙂

Mit über 4300 Teilnehmern war es dieses Jahr auch die bisher größte Affiliate Summit in New York und die Teilnehmerzahl steigt von Jahr zu Jahr. Aus D-A-CH waren ca. 20-30 Teilnehmer vor Ort und das Interesse aus Europa wird ebenfalls immer Größer.

Die Trend-Themen in diesem Jahr waren aus meiner Sicht zusammengefasst:

– Bis 2016 sollen in den USA über 4,5 Mrd. US-Dollar Werbeumsatz generiert werden
– lt. Forrester sind Affiliate-Programme nach PPC und E-Mail-Marketing der drittgrößte Werbebereich in den USA
– das Wachstum liegt von 2011 bis 2016 bei ca. 17% jährlich
– 23% der Online-Sales werden über Affiliate-Marketing generiert (lt. Affiliate Benchmark)
– Neue innovative Provisionsmodelle
– Digitale Produkte werden immer beliebter (12%-15% der digitalen Güter werden über Affiliate-Marketing generiert)
– SEO-Tipps: Linktexte natürlich aufbauen und variieren, guter Content, im Google-Account als Author eintragen
– Couponing-Trends: lokale Deals werden immer wichtiger, Couponing-Kunden sollten nachhaltig weiter monetarisiert werden

Affiliate Trend-Themen:

– Mobile / Local Mobile
– Customer Journey Attributionen
– Erhöhung der Transparenz
– Professionalisierung der Publisher-Modelle (Venture Capital)
– Verknüpfung von Offline mit Online (Online-Coupons für Offline-Geschäfte)

Als neue Publisher-Modelle sehen die Netzwerke:

– Virtual Currency (zwar nicht neu, aber weiter am wachsen)
– Mobile Traffic (Barcodes)
– Neue Social-Sharing Plattformen
– Social-Shopping (Apps)
– Couponing wächst weiter

Hier gibt es noch einmal die Links zu den Detail-Recaps der 3 Tage:

Recap Tag 1
Recap Tag 2
Recap Tag 3

P.S. Ein ganz spezieller Gruss geht noch an die Malta-Connection Oliver, Fabian und Paul. Ihr seid die coolsten und sympathischsten Jungs, die ich seit langem kennengelernt habe 🙂 Und Reto natürlich nicht zu vergessen 🙂

Und zum Abschluss hier noch ein paar Fotos, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte 🙂

Zusammen mit dem Veranstalter Shawn Collins

 Eindrücke aus New York

 

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing: Branchenanalyse für die Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche erlebt einen beeindruckenden Aufschwung im E-Commerce. Laut Statista wird der Umsatz in diesem...

Affiliate Monatsrückblick und News – September...

Wir beleben unsere monatlichen Rückblicke und Neuigkeiten aus dem Affiliate-Marketing wieder und halten dich ab sofort regelmäßig...

#CloseUp – 10 Fragen an Tim...

Nachdem Tim Lomborg 2010 bei Awin in Berlin startete, entwickelte sich der gebürtige Kölner mit dänischen Wurzeln...

Awin vor Umbruch: Axel Springer reduziert...

Das Affiliate-Netzwerk Awin steht vor einer entscheidenden Veränderung. Wie Axel Springer heute in einer Pressemitteilung verkündete, soll...