182% Steigerung durch Werbebanner + TV-Spots

Welchen Einfluss hat eine Einzelwerbekampagne auf die Gesamtkampagne? Dies hat die GfK nun für Google und Coca-Cola analysiert.

Gemessen wurde diese Studien mit dem Web Efficiency Panel (WEP). Darin wird das Einkaufsverhalten von 20.000 Haushalten, sowie deren Medienkonsum gemessen. Zudem wird von 8.000 Haushalten das Internetnutzungsverhalten getrackt. Damit lässt sich dann genau ermitteln welche Werbemaßnahme im Werbemix das Einkaufsverhalten wirklich beinflusst.

Also zur Studie:

Im November/Dezember startete Coca-Cola eine Weihnachts-Imagekampagne ohne abverkaufsfördernde Maßnahmen in folgenden Medien:

– TV
– Kino
– Radio
– Plakate
– Video-Anzeigen
– Suchmaschinen

Das Ergebnis:

Die Werbewirkung ließ sich enorm steigern, durch das Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen. Im Ergebnis kam es zu folgenden Kaufwirkungen der Konsumenten:

– Konsumenten sahen nur TV-Spots: 9% Mehrverkauf von Coca-Cola-Produkten
– Konsumenten sahen zuerst Youtube-Werbung und danach TV-Spots: 97% Mehrverkauf
– Konsumenten sahen zuerst Web-Banner und danach TV-Spots: 182% Mehrverkauf

© S.Hofschlaeger/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....

11,5 Milliarden Euro über Affiliate-Marketing: So...

Affiliate-Marketing wird häufig unterschätzt – doch aktuelle Zahlen zeigen klar: Der Kanal gehört zu den größten Umsatztreibern...

Affiliate-Marketing auf Rekordkurs: 13,6 Milliarden Dollar...

Die Affiliate-Branche wächst rasant – in nur drei Jahren um fast 50 % in den USA. Doch...

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....