Das Unternehmen Sage Software befragte kleine und mittlere Unternehmen nach deren Erfahrungen mit dem Internet:
- Dabei wurden telefonisch 375 kleine und mittlere Betriebe befragt
- 13,8 Prozent der kleinen Unternehmen betreiben einen eigenen Online Shop
- Der Online Shop bringt bereits heute ein Drittel des Gesamtumsatzes
Wie die Studie belegt, ist der Vertriebskanal Online Shop mittlerweile von großer Bedeutung für kleine und mittelständische Betriebe. Somit ist es kein Wunder, wenn diese immer häufiger auf einen eigenen Online Shop setzen. Die Zukunft sehen die Unternehmen ebenfalls recht positiv. Sie wurden nach den Zukunftsaussichten befragt und wie sie die Entwicklung dieses Vertriebskanals für das eigene Unternehmen sehen. Insgesamt waren 65 Prozent der Befragten von einer guten Entwicklung überzeugt. Mehr als 44 Prozent gaben an, dass die Zukunft positiv aussehe, 21 Prozent gehen sogar von einer sehr positiven Aussicht aus.
Weiterhin ergab die Befragung, dass jedes sechste Unternehmen künftig weitere Investitionen in das bestehende Online Shop System plant oder gar ein neues anschaffen will. Mehr als 69 Prozent der Befragten gaben an, dass durch den E-Commerce eine deutliche Umsatzsteigerung zu erwarten sei, die man mit den neuerlichen Investitionen unterstützen wolle.
Oliver Herzig, der Leiter des Geschäftsbereichs Kleine Unternehmen bei Sage Software erklärt, dass die Studie bestätige, dass immer mehr kleine Unternehmen das Internet für sich entdecken. Insbesondere durch die anhaltende Wirtschaftskrise werde vielen klar, dass eine Investition nötig ist, um mehr Erfolg zu haben. Durch eine Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Co. könne der Umsatz gesteigert werden, die Kunden seien zufriedener. Denn der Trend hin zum Online Einkauf bestätigt sich seit Jahren immer wieder aufs Neue.
Foto: © Stephanie Hofschlaeger / Pixelio.de