12,9 Milliarden Euro Onlinewerbung

Die IAB (Interactive Advertising Bureau) hat seinen neuen Ad-Ex-Report veröffentlicht.

Demnach beläuft sich das Volumen für Onlinewerbung im Jahr 2008 auf 12,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 20% zum Jahr 2007 (im dem Jahr zuvor lag das Wachstum noch bei 40%).

Vor allem die zehn größten Märkte (u.a. Großbritannien, Deutschland, Niederlande und Frankreich) spürten merklich die Werbeflaute.

In Ländern wie Slovenien, Polen und Österreich hingegen stiegen die Ausgaben für Onlinewerbung enorm an.

Die Aufteilung der Werbeausgaben untergliedert sich in:

– Suchwortvermarketung (43%)
– Displayanzeigen (29%)
– Rubrikenanzeigen (26%)
– E-Mail-Marketing (2%)

Leider fehlt Affiliate-Marketing in dieser Auswertung komplett, was für mich ein wenig unverständlich ist.

Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.

© Geld Altmann (geralt)/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....

11,5 Milliarden Euro über Affiliate-Marketing: So...

Affiliate-Marketing wird häufig unterschätzt – doch aktuelle Zahlen zeigen klar: Der Kanal gehört zu den größten Umsatztreibern...

Affiliate-Marketing auf Rekordkurs: 13,6 Milliarden Dollar...

Die Affiliate-Branche wächst rasant – in nur drei Jahren um fast 50 % in den USA. Doch...

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....