Luxusmarkt 2009 hält sich stabil

Laut der Studie “Luxusmarkt in Deutschland 2009”, die von der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultans durchgeführt wurde,  ist der deutsche Luxusmarkt konstant geblieben und das trotz Wirtschaftskrise. Aber nicht alle Bereiche im Luxussegment haben sich gleich entwickelt.

Bei Uhren heißt es weiterhin Qualität statt Quantität. Doch man kann sich nicht jeden Preis leisten. Denn laut des Barometers sind Uhren im preislichen Rahmen von 8.000 Euro stabil im Umsatz geblieben, jedoch ab 50.000 Euro gab es Einbußen.

Schmuck hingegen merkt nichts von finanziellen Einbrüchen. Denn gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten investieren Menschen in Schmuck und Gold.

Klare Verluste mussten die Möbel- und Autobranche hinnehmen. Besonders Luxusfahrzeuge werden weniger gekauft.

Aber die Studie zeigt auch, dass vor allem der Markt im Online Bereich wächst. Die Untersuchung ist immer ein wenig vorausschauender Trend, der feststellt, dass ungezügelter Konsum überhaupt nicht angesagt ist, jedoch soziales Engagement bei den Luxusunternehmen derzeit in sind.

Bildquelle: © © Claudia Hautumm/Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....

11,5 Milliarden Euro über Affiliate-Marketing: So...

Affiliate-Marketing wird häufig unterschätzt – doch aktuelle Zahlen zeigen klar: Der Kanal gehört zu den größten Umsatztreibern...

Affiliate-Marketing auf Rekordkurs: 13,6 Milliarden Dollar...

Die Affiliate-Branche wächst rasant – in nur drei Jahren um fast 50 % in den USA. Doch...

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....