Affiliate-Banner richtig platzieren

Affiliate-Banner sollten richtig auf der Publisher-Website platziert werden, denn lt. einer aktuellen Studie des US-Marktforschungsunternehmens Burst Media kommen mit Werbeanzeigen überfrachtete Webseiten bei den Besuchern nicht gut an.

75,5% der User gaben an, dass mit Werbung vollgestopfte Websites die Aufmerksamskeit bzgl. einzelner Anzeigen erheblich vermindert.

29,9% der User verlassen Seiten mit überfrachteter Werbung sogar sofort wieder (Frauen: 32,1% / Männer: 27,5%).

Des Weiteren haben zu viele Anzeigen auch einen negativen Effekt auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Bei 52,4% sinkt die Zuneigung zum Produkt, wenn die Seite mit Werbung vollgepflastert ist.

Interessant ist auch, dass die Toleranz für Werbung mit zunehmenden Alter sinkt. Die Altersgruppe von 18-24 Jahre spricht sich mit 46,8% strickt gegen werbeüberfrachtete Websites aus. Bei der Altersgruppe ab 55 Jahre sind es sogar mehr 63,2%.

Als Fazit kann man also sagen, weniger ist mehr. Bei einer thematischen Seite sollte man versuchen geziehlt und dezent auf einzelne Produkte hinzuweisen. Die beste und vertrauensvollste Möglichkeit bieten hier immer noch Textlinks.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....

11,5 Milliarden Euro über Affiliate-Marketing: So...

Affiliate-Marketing wird häufig unterschätzt – doch aktuelle Zahlen zeigen klar: Der Kanal gehört zu den größten Umsatztreibern...

Affiliate-Marketing auf Rekordkurs: 13,6 Milliarden Dollar...

Die Affiliate-Branche wächst rasant – in nur drei Jahren um fast 50 % in den USA. Doch...

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....