E-Mail Marketing besitzt noch hohes Potenzial

Insgesamt 685 Personen aus 100 Top-Unternehmen, die unterschiedlichen in Industriezweigen agieren, wurden vom E-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic zum Thema E-Mail Marketing befragt.

So nutzen 46% bereits E-Mail Marketing, zwar sieht das Ergebnis auf den ersten Blick sehr hoch aus, jedoch handelt es sich bei den Befragten um Top Unternehmen in Deutschland und dafür ist die Quote doch sehr gering. So sieht es auch Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. Denn im B2B Business sind es bereits 78 %, die effizient  E-Mail Marketing einsetzen.

Vorteilhaft finden die Unternehmen, die sich auf E-Mail Marketing stützen, die einfache Handhabung und schnelle Verarbeitung. Hier sind es 33 Prozent, gefolgt von der Kostenersparnis, die 32 % als vorteilhaft empfinden.

Allerdings ist es so, dass 54 % beispielsweise die E-Mail Newsletter statistisch nicht auswerten. Nur 35 % nutzen die Statistiken für die Optimierung des Unternehmens.

64% der Umfrageteilnehmer sucht keine professionelle Agentur auf und führt E-Mailmarketing intern aus. Das führt dazu, dass 48% die Zustimmungen für das Versenden der E-Mail nicht korrekt einholen und sich überhaupt nicht mit der Rechsicherheit beim E-Mail Versand auskennen.

Doch auch wenn viele Unternehmen in der Industriebranche E-Mail Marketing noch nicht nutzen, wird es laut Stefan von Lieven eines der Top Themen werden.

Bildquelle: © ©Rainer Sturm/pixelio

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...