Facebook – immer noch die Nummer eins

579324_web_R_K_B_by_Inessa Podushko_pixelio.deEine neue Studie von eMarketer, die jetzt bei internetworld.de veröffentlicht wurde, hat es an den Tag gebracht und keiner war so wirklich überrascht – bei den sozialen Netzwerken, die es auf dieser Welt gibt, ist Facebook unangefochten auf dem ersten Platz. Nach der Studie hat fast die Hälfte aller Einwohner in den USA mittlerweile einen Account bei Facebook und die Zahlen steigen weiter. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit sah es fast mal so aus, als würde der Hype um das Zuckerberg Netzwerk ein wenig seinen Reiz verlieren, aber die Sorge, das Facebook die Puste ausgeht, war wohl unberechtigt. Heute sind 56% der amerikanischen Frauen und knapp 50% der Männer bei Facebook angemeldet. Das verschafft dem Netzwerk einen komfortablen Vorsprung vor dem Zweiten des Rankings, dem Netzwerk aus dem Hause Google. Google+ liegt auf dem zweiten Platz und auch hier gibt es mehr weibliche als männliche Fans. Knapp 27% der amerikanischen Damen sind bei Google+ und nur 24%  der Männer haben in diesem sozialen Netzwerk einen Account.

Wer ist sonst noch auf der aktuellen Hitliste der Social Networks zu finden? Die Nummer drei ist Pinterest, das Netzwerk mit der Macht der Bilder. Auch hier, wenn wundert es, sind die Damen mal wieder stärker vertreten als die Herren, aber im Fall von Pinterest lassen die Damen die Herren der Schöpfung sehr weit hinter sich. Knapp 22% sind beim Bildernetzwerk angemeldet, die Männer bringen es gerade mal auf magere knappe 5%. Auf dem undankbaren vierten Platz ist Twitter zu finden, und in diesem Fall halten sich Herren und Damen fast die Waage. Knapp 17% der Frauen und knapp 16% der Männer zwitschern gerne und verschicken Botschaften in Echtzeit über ihren Twitter Account. Dann folgt auf dem fünften Platz Linkedin, ein Netzwerk, das in Deutschland noch nicht allzu bekannt ist, das aber in den USA Erfolge feiern kann. Im Fall von Linkedin sind ausnahmsweise mal die Männer diejenigen, die mehr Accounts aufzuweisen haben als die Damen. 14,2% stehen für die weiblichen und 14,4% für die männlichen Linkedin Fans. Auch Instagram, das Netzwerk, das von Facebook übernommen wurde, ist in der Hitliste zu finden, wenn auch nur auf einem sechsten Platz und mit eher bescheidenen Prozentzahlen. 6,1% der Damen und 5,7% der Herren haben einen Account bei Instagram.

Die Studie wollte aber nicht nur wissen, wie viele Menschen bei welchem sozialen Netzwerk sind, sondern auch mit welchem Gerät sie sich dort einloggen. Die meisten gehen über den Laptop oder über den Desktop ins Netz und damit auch zu Facebook, Twitter und Co. Genau sind es übrigens 69,9%. Dann folgt mit 45% das Smartphone, gefolgt vom Tablet mit 32%. Auch hier geben die Damen einmal mehr den Ton an, denn sie sind es, die gerne den Laptop benutzen und auch mit dem Smartphone die neusten Neuigkeiten checken, plaudern und Bilder hochladen.

Bildquelle: © Inessa Podushko / Pixelio.de

1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...