Frauen und Männer unterscheiden sich beim Shoppen

239357_R_K_B_by_Barbara-Eckholdt_pixelio.de[1]Frauen shoppen gerne, dass ist allgemein bekannt und nun auch belegt. Nach einer Studie, bei der 1.000 Internetnutzer und Nutzerinnen im Auftrag von der Scout24- Unternehmensgruppe befragt wurden, stellte sich heraus, dass Klischees manchmal doch der Wahrheit entsprechen. So fand die Innofact-Umfrage heraus, dass sich Frauen beim shoppen im Internet lieber inspirieren lassen und Männer dagegen zielstrebig nach Produkten suchen. Insgesamt 44% der befragten Männer interessieren sich beim Onlinekauf zunächst nur dafür, möglichst schnell und problemlos das gesuchte Produkt zu finden. Dagegen gaben zwei Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer an, dass sie gerne auf Onlinemarktplätzen stöbern und sich inspirieren lassen.

Doch in einem sind sich beide Geschlechter einig. Denn 84% der männlichen und weiblichen Befragten finden nicht die Produktinformation des jeweiligen Händlers oder Herstellers kaufentscheidend, sondern die Bewertungen und Beurteilungen andere Nutzer, die in dem Shop bereits eingekauft haben. Damit zeigt die Umfrage, dass Social Shopping im Trend liegt.

Außerdem wählen 70% der Umfrageteilnehmer gerne Shops und Marketplaces, die ein ausführliches Informationsangebot bieten. Aber auch das Preisleistungsverhältnis spielt eine wichtige Rolle beim Shoppen

Bildquelle: © pixelio/Barbara Eckhold©

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...