Google aktualisiert Pläne zur Privacy Sandbox – Was bedeutet das für Affiliate Marketing?

Google hat ein Update zur Privacy Sandbox-Initiative veröffentlicht. Ziel bleibt es, den Datenschutz im Web zu stärken und gleichzeitig ein nachhaltiges, werbefinanziertes Internet zu ermöglichen. Ein zentrales Thema ist dabei der Umgang mit Drittanbieter-Cookies in Chrome.

Trotz umfassender Gespräche mit Publishern, Entwicklern und Regulierungsbehörden zeigt sich: Die Meinungen zur Zukunft von Drittanbieter-Cookies sind weiterhin sehr unterschiedlich. Deshalb hat Google entschieden, vorerst keine neue Cookie-Abfrage in Chrome einzuführen. Nutzer können weiterhin selbst entscheiden, welche Cookie-Einstellungen sie wählen möchten.

Wichtig für das Affiliate Marketing: Drittanbieter-Cookies bleiben – zumindest vorerst – ein Bestandteil der Tracking-Infrastruktur. Das gibt Affiliates und Netzwerken etwas mehr Planungssicherheit. Gleichzeitig zeigt Googles Engagement für neue Privacy-APIs, dass langfristig cookielose Lösungen notwendig sein werden.

Google plant zudem neue Schutzmaßnahmen wie „IP Protection“ (ab Q3 2025) und baut den Datenschutz im Inkognito-Modus weiter aus. Für Affiliates heißt das: Wer langfristig erfolgreich sein will, sollte sich frühzeitig mit Privacy-Sandbox-Technologien wie Attribution Reporting oder Protected Audience vertraut machen.

Fazit: Die Umstellung auf ein datenschutzfreundliches Web läuft weiter – aber mit angezogener Handbremse. Das Affiliate Marketing erhält Zeit zum Umdenken, sollte diese aber aktiv nutzen.

Julia Heinz
Julia Heinz
Julia Heinz ist Duale Studentin bei der xpose360 und arbeitet in der Affiliate Abteilung seit Oktober 2022. Währenddessen studiert sie Wirtschatspsychologie an der Hochschule für angewandtes Managment in Ismaning.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Konsumparameter im Onlinehandel: Was das Kaufverhalten...

Der Onlinehandel hat sich in den letzten Jahren von einer bequemen Einkaufsalternative zu einem festen Bestandteil unseres...

Wie Awin mit CPI bereits über...

Mit der Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) am 07. April 2025 hat Awin einen entscheidenden Schritt...

Affiliate Monatsrückblick und News – September...

Der September 2025 war ein besonders intensiver Monat für die Affiliate-Branche. Von spannenden Events wie der DMEXCO...

Apple ATT – Schutz der Privatsphäre...

Ein Gastkommentar von Alexander Kube, Client Services Director (DACH & Nordics) bei Awin. Apple hat mit der App...