Zahllose Internetagenturen sind auf dem deutschen Markt unterwegs. Doch nur die wenigsten von ihnen nutzen ihr Know-How, um die eigenen Webseiten zu gestalten. Kaum eine der Webagenturen in Deutschland legt besonderen Wert auf ihre eigenen Internetauftritte. Diese sind für Kunden nicht sonderlich ansprechend, wie jetzt eine Studie von Seitwert ergab.
- Untersucht wurden die Webseiten der 20 größten deutschen Internetagenturen
- Sieger war SinnerSchrader
- Auf dem zweiten Platz landete Euroweb
- Der dritte Platz ging an mediaworx
Eines konnte die Untersuchung ganz deutlich klarstellen: Die Webseiten der Internetagenturen wurden deutlich vernachlässigt. Eine größere Bedeutung kam den Kundenseiten bei, die sehr gut gestaltet und optimiert waren. Dies erscheint auf den ersten Blick ziemlich günstig für potenzielle Kunden. Doch betrachtet man sich die Sache genauer, wird schnell klar, dass die Internetagenturen wertvolles Potenzial verschenken, wenn die eigenen Seiten nicht den Ansprüchen der Kunden entsprechen.
Der Grund dafür ist schnell gefunden, potenzielle Kunden informieren sich über ein Unternehmen anhand von dessen Webseite. Wenn diese nicht ansprechend gestaltet ist, geht ein Kunde davon aus, dass der Dienstleister auch die eigenen Seiten nicht richtig vermarkten kann. Demzufolge wird er sich einer anderen Agentur zuwenden, die mehr Wert auf den eigenen Webauftritt legt.
Die hundert besten Webseiten wurden bei der Untersuchung von Seitwert ebenfalls genutzt. Sie wurden direkt mit den Webseiten der Internetagenturen verglichen. Der Wert laut Seitwert lag dabei doppelt so hoch wie bei den Internetagenturen selbst. Dadurch wird klar, welches Potenzial hier noch besteht, was bisher nicht ausgeschöpft ist. Deshalb empfehlen Experten, wie etwa der Geschäftsführer von active value, Antonius Klees, dass die Internetagenturen ihren eigenen Webauftritten mehr Bedeutung beimessen müssten, um die Umsätze steigern zu können.
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