Onlinesuche macht zufrieden

LaptopDas Internet ist inzwischen zu einem gefragten Suchort geworden. Denn es gibt nichts, was man nicht im World Wide Web suchen kann. Dass das Stöbern im Internet nicht nur nützlich ist, sondern auch Vergnügen bereit, bestätigt nun auch eine Studie von Scout 24 und der Artikel von Internetworld. So wurden insgesamt 2.500 Menschen für die Analyse Best Match Survey zum Thema online suchen befragt.

 Die Studie zeigte, dass 48% der volljährigen Verbraucher mindestens einmal in 12 Monaten nach Autos, Partner, Job und Geldanlage forschen.

 Aber es macht nicht nur Spaß, vielmehr macht die Internetsuche zufrieden. Das bestätigten auch 72% der Umfrageteilnehmer. Im Vergleich dazu sind nur 62 % der offline Forscher glücklich mit ihrem Ergebnis.

 Trotz dessen findet die Internetsuche noch zur Hälfte außerhalb des weltweiten Netzes statt.

 Besonders häufig beim Stöbern verwenden werden Onlinemarkplätze. Hierhin steuern 62% der Umfrageteilnehmer an, wenn sie etwas suchen.

 43 Prozent gehen lieber direkt auf die Webseite der jeweiligen Anbieter, um Informationen zu erhalten.

 Erfolg bleibt bei der Onlinesuche auch nicht aus. 73 % der Umfrageteilnehmer finden auch die Versicherung, die gesucht wurde. Bei der Jobrecherche liegt das Ergebnis jedoch nur bei 30 %.

 Damit zeigt die Studie, dass nicht nur das Internet an sich von Bedeutung ist, sondern auch die Nutzung des weltweiten Netzes.

Bild: ©Pixelio.de/Viktor Mildenberger

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
132AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der Black Month 2025 im Affiliate...

Der November hat sich 2025 endgültig vom klassischen Peak-Wochenende zu einem durchgehenden Performance-Monat entwickelt. Während der Black...

Tradedoubler veröffentlicht solide Neunmonatszahlen – Investitionen...

Das internationale Affiliate-Netzwerk Tradedoubler hat seine Geschäftszahlen für den Zeitraum Januar bis September 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen...

Wie Awin mit CPI bereits über...

Mit der Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) am 07. April 2025 hat Awin einen entscheidenden Schritt...

Affiliate-Marketing im Aufwind: Starke Halbjahreszahlen bei...

Wer glaubt, Affiliate-Marketing sei ein reines Nischenmodell, sollte einen Blick auf die aktuellen Halbjahreszahlen führender Netzwerke werfen....