Der Onlinevermarkterpreis im BVDW hat heute auf der CeBIT seine Jahresprognose für 2009 vorgestellt.
Demnach soll in diesem Jahr das Affiliate-Marketing um über 15% zulegen und damit erstmals auf über 300 Millionen Euro Umsatz wachsen (2008 waren es noch 268 Mio. Euro). Das gesamte Online-Bruttowerbevolumen soll um 10% auf knapp über 4 Milliarden Euro steigen (2008: 3,65 Milliarden Euro).
Die weiteren Prognosen:
- Display-Advertising soll von 1,9 auf 2,1 Milliarden Euro steigen (Wachstum: ca. 10%)
- Keyword-Advertising soll von 1,48 auf 1,62 Milliarden Euro steigen (Wachstum: ca. 9%)
Somit werden dem performancebasierten Affiliate-Marketing die größten Wachstumsraten vorausgesagt.
In der Internet World Business wurden zudem 6 Experten über die weitere Entwicklung im Affiliate-Marketing befragt. Hier zusammengefasst die Antworten:
- Pascal Fantou (corgito ergo): der Markt entwickelt sich nach oben. Unter den Affiliates gibt es noch viele ungehobene Schätze an Markt Know-how und Online-Marketing Kompetenz. Die Unternehmen müssten in technischen Dingen wie Multi-Channel-Tracking und Customer-Lifetime-Optimierung noch viel Aktiver werden.
- Wolfgang Bescheid (Mediascale): Affiliate-Marketing sollte Transparenter und Fairer werden
- Christian Geyer (ValueClick): Die Netzwerke müssen für mehr Qualität des Traffic und für mehr Sicherheit sorgen. Affiliate Marketing wird zukünftig vor allem im Marketing-Mix eine höhere Gewichtung einnehmen.
- Marcus Tandler (CIA): Es sollte in Deutschland mehr CPA-Netzwerke geben, sowie Statistiken in Realtime, schnelle Auszahlungszyklen und besserer Support der Netzwerke.
- Thomas Eisinger (explido): Die Affiliate-Brance ist auf Wachstumskurs. Qualitätssicherung sollte von den Agenturen noch besser umgesetzt werden um Missbrauch zu verhindern.
- Peter Herold (Xamine): Die Affiliate-Netzwerke werden mittelfristig eine Marktbereinigung erleben. Die schlechten Affiliates sollten durch externe Kontrollen (Qualitätssiegel) klein gehalten werden.
Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass alle Experten dem Affiliate-Marketing ein Wachstum voraussagen, wenn die Branche das Qualitätsproblem in den Griff bekommt und für mehr Transparenz und Sicherheit sorgt.