Start Ankündigungen / Recaps Recap Digital MeetUp: Die Open-Data-Revolution – Neue Chancen für die Werbewirtschaft

Recap Digital MeetUp: Die Open-Data-Revolution – Neue Chancen für die Werbewirtschaft

Über 200 angemeldete Teilnehmer beim Digital MeetUp des Affiliate Conference CLUB am 30. September. Mit dem Event wurde der Affiliate-Branche erneut eine Plattform geboten, sich digital zu vernetzen und auszutauschen.

Dieser Blogartikel ist Teil des Recaps zum Affiliate Conference CLUB Digital MeetUp. Die anderen Teile findest Du hier:


In seinem Vortrag „Die Open Data Revolution – Neue Chancen für die Werbewirtschaft“ zeigt Benjamin Tauscher, Head of Commercial Development bei OptioPay, neue Potentiale für Werbetreibende, die erst durch Regulierung ermöglicht werden.

Alle Online Marketers spüren die Auswirkungen von ausbleibenden, aber absolut notwendig gewordenen Opt-Ins und trackingstörenden Gatekeepern wie Browser oder entsprechende Extensions in der Quantifizierung ihrer Werbeaktivitäten. Übergeordnet bilden laut OptioPay zwei Fragestellung das zentrale Narrativ der nahen und mittelbaren Zukunft des Performance Marketing:

  • Eindeutige Nutzeridentifikation: Sollen / müssen sich Nutzer eindeutig im Internet identifizieren oder anders ausgedrückt, darf / soll es Anonymität im digitalen Raum geben?
  • Datenhoheit – Wem gehören erhobene Daten und wer bestimmt über ihren Einsatz und Verwendung?

Zur Frage der Datenhoheit hat der Gesetzgeber auf höchster europäischer Ebene die Rechte von Nutzerinnen und Nutzern zweifelsfrei gestärkt und in geltenden Regularien festgehalten. PSD2 verpflichtet Banken standardisierte technische Schnittstellen für Dritte bereitzustellen, mit dem Ziel Verbrauchern das Bestimmungsrecht zur Weitergabe und Verwendung ihrer Daten praktisch zu ermöglichen.

Im weiteren Vortrag kommt Ben darauf zu sprechen, dass OptioPay eine Belohnungsplattform auf Basis von Bankdaten ist. Auf Grund der Bankdaten ist es OptioPay möglich, Incentive Kampagnen zu personalisieren und targetiert auszuspielen, d.h. für jede Zielgruppe die richtigen Rewards. So ist es z.B. möglich, Werbekampagnen speziell auf Neukunden auszurichten oder nur Kunden des Wettbewerbs anzusprechen, die pro Quartal min. 1.000€ beim Wettbewerb ausgeben pro Quartal.

Mit Hilfe von Bankdaten kann neben der Targetierung von Werbekampagnen auch die Erfolgsmessung von OptioPay direkt im Bankkonto der Nutzer durchgeführt werden. Sales werden so unabhängig von Medium oder Ad-Blockern und technischen Gatekeepern zweifelsfrei gemessen und quantifiziert — online, in-app und offline!

OptioPay arbeitet bereits daran auf Basis der Bankdaten Vorhersagen zu modellieren, sodass zukünftige Ausgaben bzw. Käufe prognostiziert werden können.


Diesen Vortrag kannst Du Dir im CLUB-Bereich der Affiliate Conference vollständig als Video ansehen. Die Registration ist kostenlos und dauert nur wenige Augenblicke.

PS: Nach dem MeetUp ist vor dem MeetUp. Jetzt anmelden und am 18. November 2021 dabei sein! Mehr Infos & Tickets unter https://www.affiliate-conference.de/meetup18nov/

Melanie
Melanie Stimpfle ist Affiliate-Managerin bei der xpose360 GmbH. Sie studierte Tourismusmanagement in Kempten und erwarb sich tiefgreifende Marketingkenntnisse im Rahmen ihrer Praxisprojekte und Bachelorarbeit. Zudem absolvierte Melanie verschiedene Praktika und Werkstudenten-Tätigkeiten in den Bereichen Content- und Social Media-Marketing und Kampagnenmanagement. Dieses erlernte Wissen bringt sie nun aktiv bei der Kundenbetreuung im Affiliate-Marketing bei der xpose360 ein.
1,235FansGefällt mir
123FollowersFolgen
133AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

RECAP: AC Digital MeetUp 18. November

Am 18. November fand die letzte Ausgabe in disem Jahr des digitalen Networking-Events Affiliate Conference Digital Meetup...

Trends, Cookies & Know-how beim Digital...

Das Affiliate Conference CLUB Digitale MeetUp ist die ideale Mischung aus Event, Inspiration und Networking. Publisher, Merchants...

Recap Digital MeetUp: Ist das Trend...

Mit unserem Digital-Event Affiliate Conference CLUB Digital MeetUp am 30. September haben wir der Affiliate-Branche eine Plattform...

Recap Digital MeetUp: Das Thema Cookies...

Durch die Corona-Pandemie wurde der persönliche Austausch und Networking-Events in der letzten Zeit immer schwieriger. Mit unserem...