Zanox steigert Umsatz in 2013 um 5%

Am Donnerstag veröffentlichte der Axel Springer Konzern auf einer Pressekonferenz die Bilanz von 2013. Dabei wurden auch die Zahlen des Affiliate-Netzwerkes Zanox präsentiert.

Im Geschäftsbericht heißt es dabei: „Zur Unternehmensgruppe gehören die ZANOX AG einschließlich Digital Window sowie die Performance Marketing-Agentur eprofessional. 2013 hat zanox die verbleibenden Anteile an Digital Window von den Gründern übernommen und durch die Mehrheitsbeteiligung am Performance-Display-Anbieter Metrigo das Produktportfolio im Bereich Real Time Advertising erweitert.“

Zur Entwicklung von Zanox heißt es zudem: „Das Geschäftsfeld profitiert vom Wachstum der stationären und mobilen Internetnutzung und der zunehmenden Verlagerung von Einkäufen ins Internet. Über das Performance Marketing partizipiert Axel Springer von der zunehmenden Nachfrage werbetreibender Unternehmen nach erfolgsbasierten Werbe- und Vermarktungsmodellen. Neue Technologien im Bereich Targeting ermöglichen die immer individuellere und genauere Aussteuerung von Werbemitteln. Im Zuge der zunehmenden Nutzung der Online-Medien stellt die Reichweitenvermarktung insbesondere im Internet ein wachsendes Geschäftsfeld dar. Online-Werbeformate sind neben Displaywerbemitteln wie Banner-, Layer-Ads oder Wallpaper in wachsendem Maß auch Videoformate. Zusätzlich werden Vermarktungskooperationen und innovative Werbeformen wie Native Advertising, Sponsoring und Vermarktung über Youtube-Channels genutzt. Durch die fortschreitende Verbreitung mobiler Endgeräte ergeben sich zusätzlich zu der stationären Internetnutzung weitere Potenziale für die Reichweitenvermarktung.“

Hinsichtlich der weiteren Cookie-Entwicklung sieht man die Weiterentwicklung von Zanox wie folgt: „Im Performance Marketing hat zanox seine marktführende Tracking-Technologie mit einer Lösung für das Tracking
von Display-Werbemitteln ergänzt. Das zanox TPVFingerprint-Tracking (TPV – True Post View) basiert nicht auf dem Einsatz von Cookies und bietet damit eine präzise und zuverlässige Alternative, wenn Cookies gelöscht, deaktiviert oder mittels entsprechender Browser-Einstellung blockiert werden. zanox vervollständigt damit sein bestehendes Portfolio an ID-, Cookie- und Fingerprint-Tracking-Lösungen.“

Interessant ist sicherlich auch die Umsatzentwicklung von Zanox. So konnte der Nettoumsatz in 2013 im Vergleich zu 2012 um 5% auf 486,3 Mio. Euro gesteigert werden (461,4 Mio. Euro in 2012).

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) veränderte sich im Vergleich zum Vorjahr von 28 Mio. Euro auf 20,5 Mio. Euro. Der Grund dafür wird v.a. in den höheren Restrukturierungs- und Launch-Kosten gesehen. Zudem stiegen die Gesamtkosten aufgrund des organischen Wachstums im Digitalgeschäft, sowie der Konsolidierungseffekte. Auch die Personalkosten, getrieben vom Aufbau des Digitalgeschäfts, werden als Grund für die Veränderung des Gewinns gesehen.

Dem Geschäftsjahr 2014 sieht man zudem sehr positiv entgegen. So rechnet man im Digitalgeschäft mit einem niedrigen zweistelligen prozentualen Wachstum, sowie einem stablien EBITDA.

 

 

Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,264FansGefällt mir
174FollowerFolgen
134AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Impact.com verstärkt DACH-Team mit André Koegler

Seit Mai unterstützt André Koegler impact.com, den globalen Marktführer für Partnership Automation bei der Expansion in der...

Die Macht der Streaming-Dienste – Wie...

Eine neue Verbraucherstudie von Rakuten Advertising verdeutlicht die Wirkung kontextueller Werbung und zeigt warum Streaming-Dienste als Teil...

Recap Awin ThinkTank 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es endlich wieder so weit: Vom 21. bis 22. Juni fand der...

Fachkräftemangel im Affiliate Marketing

Gastbeitrag von Markus Kellermann im Rahmen der Kolumne "TACHELES" Laut des Affiliate Trend-Reports 2022 wächst das Affiliate Marketing...