Das Preisbewusstsein der Verbraucher auf dem Prüfstand

42617_R_by_Franz-Haindl_pixDas Unternehmen OC&C Strategy Consultants analysierte das Preisbewusstsein der Verbraucher, das Ziel der Studie sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Preisbewusstsein der Verbraucher. 2009 waren die Deutschen mit einer Fehlerquote von  9,1% besser als im Vorjahr. Das zeigt eine Steigerung der Achtsamkeit bei Preisvergleichen und Preisdarstellungen. Im vergangenen Jahr lagen die Deutschen noch bei 10,1 %.

Ebenfalls wurde ermittelt, das die Frauen vermehrt auf Preise achten, als Männer dies tun. Auch beim Preisvergleich schnitten die Frauen besser ab.

Dies macht sich auch bei den Unternehmen bemerkbar, es findet ein Umdenken im Sektor Preisgestaltung und Preispolitik statt. Im Gegensatz zu Kampagnen mit subjektiver Preisangabe, wird nun verstärkt auf eine Überflutung mit Aktionen verzichtet. Der Verbraucher nimmt vermehrt einfach strukturierte Werbung mit offengelegten Kosten wahr.

Die Deutschen liegen im Mittelfeld der Studie, an erster Stelle steht Frankreich mit einer Fehlerquote von 4,7 %, die USA und Großbritannien liegen weit über 10 %.

 

Bildquelle: ©Pixelio.de/Franz Haindl

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...