StartNetzwerkeOstern 2021: Online Bestellungen boomen. Fashion, Travel und Gaming dominieren den Markt

Ostern 2021: Online Bestellungen boomen. Fashion, Travel und Gaming dominieren den Markt

Schon das zweite Jahr in Folge konnte das Osterfest nur unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden. Das war für viele jedoch kein Grund, auf Online-Shopping zu verzichten. Das Gegenteil war der Fall, denn laut einer Statistik des Admitad Afiliate Networks erlebten Online-Bestellungen über Ostern einen starken Aufschwung. Auch wenn die Marktpräsenz des Affiliate-Netzwerkes in manchen Marktkategorien im Vorjahr noch verhältnismäßig gering war, ist eine Tendenz zu einer Steigerung des gesamten Bestellvolumens zu erkennen.

Im Bereich Fashion & Accessoires stieg beispielsweise die Gesamtzahl der Online-Bestellungen zu Ostern 2021 auf bemerkenswerte 17.000 mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von über 150 Euro, was mehr als 250 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Modehändler wie C&A, adidas, MandMDirect, Navabi und Angel Jeans sowie der Interior Plattform Lampenwelt.de konnten unter anderem eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 100 % verbuchen.

Zur Osterzeit überkam auch einige die Reiselust und viele stürzten sich in die Planung des Sommerurlaubs. Vom 1. bis einschließlich 5. April verzeichnete Admitad über 60 Hotelbuchungen – unter anderem durch Booking.com. In einer Zeit, in der es zahlreiche Corona-Regelungen gibt, ist das besonders für die Reisebranche ein durchaus positiver Ausblick.

Wie in der nachfolgenden Statistik zu sehen ist, zählten Delivery Services, Sports & Outdoor sowie Personal Care & Pharmacy zu den deutlichen Gewinnern der Osterzeit. In diesen Bereichen konnten im Vergleich zum letzten Jahr Steigerungen im Gross Merchandise Volume von bis zu über 700 % erreicht werden. Die Bereiche Books, E-Commerce Marketplaces und Toys & Baby verzeichneten dagegen keine starken Steigerungen.

Es zeigte sich also, dass die Verbraucher weiterhin gerne Geld für Produkte ausgeben, die für sie Normalität bedeuten – wie zum Beispiel Fashion, Gaming oder Reisen. Im letzten Jahr waren viele Konsumenten an Ostern aufgrund der instabilen Lage und des Lockdowns eher zurückhaltend. Das Oster-Motto dieses Jahr war hingegen: Wir blicken positiv in die Zukunft!

Hier kommt ihr zum Blogbeitrag von Admitad.

1,264FansGefällt mir
174NachfolgerFolgen
134AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

YK Group heißt Michael von Stern...

Für die YK Group stehen die Zeichen auch im neuen Jahr auf Wachstum. Die 2021 formierte Gruppe...

David Lloyd wird neuer CCO bei...

Das Affiliate-Netzwerk Awin bekommt einen Chief Customer Officer (CCO), der sich primär um die Customer Experience bei...

Daniel Neuhaus und Tobias Conrad von...

Wohin die Reise der YK Group gehen wird und wie die neusten Akquisitionen voneinander profitieren, darüber hat...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet...

Der Affiliate-Trend-Report 2022 steht vor der Tür! Auch in diesem Jahr führt AffiliateBLOG gemeinsam mit der Performance-Marketing-Agentur...