Textlastige Werbung schreckt Nutzer ab

100089_R_by_Bernd-Ehrhardt-Werbegrafiker_pixelio.deDas Werbetexten ist fast schon ein wenig wie  kochen. Man muss eine Brise Schlagkräftigkeit nehmen, dazu noch ein Schuss Bedürfnis erwecken und vor allem weniger ist mehr.  Denn seitenlange Werbebotschaften möchte kein Konsument lesen. Das zeigt auch das Ergebnis der Dynamic Logic Studie, die sich Online Werbung  mal genauer angeschaut beziehungsweise durchgelesen hat.

Besonders Finanzdienstleister meinen es mit den Werbebotschaften oft viel zu gut. Man müsse dem Konsumenten das Gefühl geben, dass man sich mit dem angebotenen Produkt identifizieren kann, so Ken Mallon von Dynamic Logic.

Denn textlastige Werbung, die einfach zu viel Informationen beinhaltet, senkt die Aufmerksamkeit des Lesers und führt gleichzeitig dazu, dass der Nutzer nicht zum Kunden wird.

 Nach Aussagen von Mallon sollten Werbebotschaften gerade mal zwei prägnante Mitteilungen enthalten um so die Aufmerksamkeit des Lesers erwecken.

Auch zu lange Videos strapazieren die Geduld des zukünftigen Kunden. Laut Mallon funktioniert diese Werbung zwar im TV, ist aber für das Internet nicht geeignet, da man weniger Zeit hat, um den Leser zum Kunden zu machen.

Bildquelle: © pixelio/©Bernd Ehrhardt Werbegrafiker

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg im...

In einer dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Commerce Advertising ein entscheidender Umsatztreiber. Die kürzlich veröffentlichte Ausgabe...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2024

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.400 Affiliates, Advertisern,...

Umsatzentwicklung der Affiliate-Branche in 2023

Nach wie vor gibt es leider immer noch wenig Marktzahlen über die Affiliate-Branche. Aus dem BVDW wurden...

Jetzt mitmachen: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2024...

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage startet wieder! Der Affiliate-Trend-Report 2024 steht kurz vor der Tür. Auch in...