zanox Travel Trendbarometer Sommer 2015

Gestern veröffentlichte zanox erstmalig das Travel Trendbarometer Sommer 2015 mit spannenden Zahlen aus der Reisebranche. Dafür wurden die Zahlen von relevanten Reise-Advertisern aus der Frühbucher- und Last-Minute-Saison 2014 den Frühbucherzahlen des aktuellen Jahres gegenübergestellt. Zudem gibt das Netzwerk eine Prognose für die Entwicklung der anstehenden Last-Minute-Saison 2015 ab.

In den letzten zwei Jahren hat die Anzahl an gebuchten Reisen deutlich zugenommen – so konnte in der Last-Minute-Saison 2014 ein außerordentlicher Anstieg von 80% im Vergleich zum Frühbucher-Zeitraum 2014 erreicht werden. Dabei waren Last-Minute-Reisen im Durchschnitt 30% günstiger und 2,3 Tage kürzer. Gebucht wurden Last-Minute-Reisen 2014 im Durchschnitt 25 Tage vor Reiseantritt. Die Reisekosten dafür lagen mit 1340 Euro somit rund 500 Euro unter den Kosten der Frühbucher. 2015 wird in der Last-Minute-Saison ein weiterer Höhepunkt erwartet – besonders interessante Schnäppchen werden dabei von Dealplattformen wie z.B. Urlaubsguru bereitgestellt.

Das beliebteste Reiseziel bei den Deutschen ist und bleibt weiterhin Mallorca. So liegt Spanien auch 2015 mit 32% bei den Frühbucher-Zielen auf Platz 1 (vgl. 2014 34%). Davon sind 63% Buchungen nach Mallorca – gefolgt von der Türkei mit 23%. Den dritten Platz teilen sich Ägypten und Griechenland mit 10%.
Die Platzierungen der Reiseziele sind bei den Last-Minute-Reisen 2014 fast identisch zu den Frühbucher-Zielen. Nur Tunesien stand hier, statt Ägypten, zusammen mit Griechenland auf Platz 3.
Die Prognosen für Last-Minute im Jahr 2015 lassen erwarten, dass die Türkei es aufgrund kurzfristiger Kapazitäten schaffen könnte, Spanien auf den 2. Platz zu verweisen.

Ein deutlicher Unterschied beim Buchungsverhalten ist über die Regionen Nord, Ost, West und Süd festzustellen. So buchen die Norddeutschen im Schnitt am günstigsten für 799 Euro und im Westen für 1010 Euro. Ost und Süd liegen dabei im Mittelfeld mit 896 Euro (Ost) und 854 Euro (Süd).

Hauptsächlich werden Reisen noch klassisch über den Desktop gebucht und durchschnittlich nur jede 10. Reise über ein mobiles Endgerät.

tavelbarometer-s2015

Den gesamten Report mit allen Details könnt Ihr Euch direkt bei zanox ansehen.

Romy Habelt
Romy Habelthttp://www.xpose360.de
Romy Habelt ist Senior Affiliate-Managerin bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Die Dialog- und Onlinemarketing-Fachwirtin (BAW) ist seit 2009 im Online Marketing aktiv und trat bereits als Speakerin auf Konferenzen wie der Affiliate Conference oder dem OMT auf.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate = People Business: Warum der...

Affiliate-Marketing hat sich, gerade auch durch die Corona-Krise, im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Kanäle...

Letzte Chance: Jetzt noch schnell einen...

Bewirb Dich jetzt für die OMR Guided Tours 2024! Du möchtest Deinen Affiliate-Kanal auf das nächste Level heben...

Zusammenfassung des Awin-Webinars: Einblicke in 2023...

Das Awin Webinar lieferte spannende Einsichten in das Affiliate-Marketing im Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf...

Recap: Affiliate BLOG Brekfast in München

Recap: AffiliateBLOG Breakfast in München Am 18. April 2024 fand das heiß ersehnte AffiliateBLOG Breakfast in der Levante...