Affiliate Monatsrückblick Januar 2022

Auch im neuen Jahr gibt es spannende Neuigkeiten aus der Affiliate Branche. Der Affiliate Marketing Trend Report 2022 wurde veröffentlicht und es gab personelle Veränderungen bei den Netzwerken Awin, ADCELL und Yieldkit. Mehr Informationen zu diesen Themen und was sonst noch in der Affiliate-Branche passiert ist, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlichung Trend Report 2022

Wir haben auch 2021 wieder eine große Umfrage unter 1.100 Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerken und Technologie-Anbietern durchgeführt, um dabei einen objektiven Blick auf über die wichtigsten Affiliate-Marketing-Trends in 2022 zu erhalten.

Daraus ist der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2022 entstanden, welcher die Entwicklungen und Trends, aber auch Probleme und Gefahren für die Branche beleuchtet.

Ihr könnt die genauen Ergebnisse hier einsehen oder hört in den neuen Podcast von Affiliate MusixX rein: „Die Affiliate Marketing Trends 2022“!

David Lloyd als neuer CCO bei Awin

Das Affiliate-Netzwerk Awin bekommt einen Chief Customer Officer (CCO), der sich primär um die Customer Experience bei Awin kümmern soll. Darunter fallen alle lokalen wie globalen Marketing- und Sales-Abteilungen, sowie das Publisher-Team und der Bereich Sales Operations.

Für diese Position konnte David Llyod gewonnen werden, der in seinen früheren Positionen bei Alibaba und Google bereits Erfahrungen aus dem digitalen Marketing, eCommerce und der Technologiebranche sammeln konnte.

Den gesamten Artikel findet Ihr hier.

Jan Wachtel verstärkt Management bei ADCELL

Seit Anfang des Jahres 2022 ist Jan Wachtel Teil des Management-Teams der Firstlead GmbH zusammen mitGründer Marcus Seidel und Gregor Janik.

Jan Wachtel ist bereits seit den letzten 15 Jahre in der Medienbranche tätig, wo er unterschiedliche Führungspositionen bei Axel Springer und RTL Deutschland eingenommen hat. Zuletzt verantwortete er in seiner Funktion als Geschäftsführer alle digitalen Produkte sowie alle journalistischen Produkte von RTL Deutschland.

Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen.

Michael von Stern als neuer CFO bei Yieldkit

Erst 2021 konnte die YK Group mit Yieldkit, digidip und shopping24 gleich drei Unternehmen unter ihrem Dach vereinen können.

Für 2022 sind bereits weitere Akquisitionen geplant, die Michael von Stern als neuer CFO ab sofort maßgeblich mit vorantreiben wird. Ziel der Buyand-Build-Strategie: Der Aufbau eines globalen Champions für Commerce Content, Affiliateund Performance-Marketing.

Lest hier den ganzen Artikel.

Audience Serv übernimmt E-mail-Markplatz Emailbidding

Der E-Mail-Publisher Audience Serv verkündete die Übernahme des E-Mail-Marktplatzes Emailbidding aus Porto.

Mit einem state-of-the-art Algorithmus liefert die E-Mail-Marketing-Plattform außerordentlich gute Ergebnisse für ihre Kunden. Die Übernahme vereint mehr als 21 Jahre Erfahrung, weltweite Aktivitäten und über 130 Millionen Nutzerdaten.

Weitere Infos zu der Übernahme findet Ihr hier.

Trend zum Online-Shopping setzt sich 2022 fort

Das pandemiebedingte Einkaufsverhalten der Deutschen aus dem Jahr 2020 setzt sich auch im Jahr 2021 fort wie aktuelle Zahlen von Rakuten Advertising zeigen.

Die Umsätze im deutschen Affiliate-Netzwerk von Rakuten Advertising wuchsen zwischen dem 1. und 24. Dezember 2021 im Jahresvergleich um 53%, nachdem sie im Jahr 2020 im gleichen Zeitraum um 90% gestiegen waren. Zudem zeigt sich, dass Online-Shopping zur neuen Normalität wird und die Kunden bedachter beim Online-Shopping vorgehen.

Die genauen Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen.

5 Wege, Affiliate Sales über TikTok zu tracken

TikTok boomt nicht nur seit der Corona-Pandemie, auch die Advertiser Nutzung steigt seit 2021 exponentiell an und auch das Affiliate Marketing hat seinen Platz im System gefunden.

TikTok bietet grundsätzlich zwei Optionen, um Werbung zu veröffentlichen. Zum einen über Anzeigen und zum anderen über die Bewerbung direkt von Influencern.

Hier findet Ihr 5 spannende Tipps, wie Ihr Euer Affiliate-Tracking über TikTok am besten aufbaut.

Wir sind schon gespannt, welche spannenden Neuigkeiten die nächsten Monate und das neue Jahr mit sich bringen und halten Euch hier auf dem Laufenden.

Lil Ernst
Lil Ernst ist seit März 2020 Teil des Affiliate-Teams. Sie absolvierte ihr Studium der Sozialwissenschaften in Augsburg und fing kurz darauf bei der xpose360 GmbH an. Seither ist sie als Affiliate Managerin für internationale Kunden im Bereich Retail und Vertrag zuständig.
1,264FansGefällt mir
174FollowerFolgen
134AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Recap Awin ThinkTank 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es endlich wieder so weit: Vom 21. bis 22. Juni fand der...

Fachkräftemangel im Affiliate Marketing

Gastbeitrag von Markus Kellermann im Rahmen der Kolumne "TACHELES" Laut des Affiliate Trend-Reports 2022 wächst das Affiliate Marketing...

Sven Metzger verstärkt Team bei TARIFFUXX

Ingo Just ist mit TARIFFUXX in der Affiliate-Szene ein Begriff. Sei es mit dem Telco-Stammtisch oder den...

Neue OVK-Reports vom BVDW

Die Mitglieder des Online-Vermarkterkreises (OVK) des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichten vor wenigen Tagen eine spannende Trendstudie...